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3 überzeugende Gründe Kreatin einzunehmen

Kreatin ist eines der meist untersuchten und von Sportlern eingenommenen Supplements der Welt. Die Studien der Harvard Universität reichen bis in das Jahr 1912 zurück. Während unser Körper Kreatin durch die Nahrung wie beispielsweise Fleisch aufnimmt, ist die Nahrungsergänzung Kreatin ein sehr umstrittenes Thema.

Was ist Kreatin und was macht es?

Kreatin ist ein Molekül, welches in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorkommt. Seine Aufgabe ist die Freisetzung von Energie. Es ist in größeren Mengen in Fleisch und im Fisch wie Hering verfügbar.

Nimmst du also mehr davon zu dir, erhöht sich dementsprechend deine Kraft.

Das bedeutet nicht, dass du Unmengen Kreatin zu dir nehmen solltest. Man redet von 3-5 g die der Körper pro Tag zu sich nehmen kann, der Rest wird wieder aus dem Körper geschieden. Kreatin wird meistens vor und/oder nach dem Training genommen, um die Speicher der Zellen vor einem Workout  zu füllen bzw. wieder aufzufüllen, nachdem sie geleert wurden.  Da Kreatin hauptsächlich in der Leber synthetisiert wird, sollte stets viel Wasser getrunken werden, um diese regelmäßig durchzuspülen.

Doch welche Personen sollten nun Kreatin zu sich nehmen?

#1 Mehr Kraft und Muskeln

Wie schon erwähnt ist Kreatin ein Supplement das definitiv für Personen geeignet ist, die stärker werden wollen, sei es um höhere Gewichte zu stemmen, oder um mehr Kraft bei einer Sportart zur Verfügung zu haben. Kreatin ist optimal um mehr leisten zu können. Dadurch, dass du mehr Energie zur Verfügung hast, bist du in der Lage mehr Wiederholungen zu stemmen, neue Reize zu setzen und somit mehr Muskeln aufzubauen.

Vor allem an der anaeroben Schwelle, Beispielweise bei kurzen, intensive Anstrengungen wie Sprints, Gewichtheben, u.Ä. haben Studien einen Leistungszuwachs von bis zu 26% feststellen können.

#2 Kreatin erhöht die Knochenmineraldichte

Weltweit leiden jedes Jahr über 9 Millionen Menschen an Frakturen auf Grund von Osteoporose oder dem Verlust der Knochenmineraldichte. Krafttraining wird seit Jahren von Sportärzten für die Vorbeugung dieser Verletzungen empfohlen. Kreatin ist eine körpereigene Substanz  und kommt in der Skelettmuskulatur vor.

Studien haben gezeigt, dass eine Supplementierung mit Kreatin in Kombination mit Krafttraining zu einer noch effizienteren Steigerung der Knochenmineraldichte führt, als es nur durch Krafttraining möglich ist.

Dadurch können einen Vielzahl von Verletzungen vorgebeugt werden, die nicht nur im Alter eine Rolle spielen.

#3 Kreatin erhöht die Gehirnleistung

Das Gehirn funktioniert in einer ähnlichen Art wie die Muskulatur. Beide benutzen Kreatin Phosphat als Energieträger. So wie die Muskulatur nach einer bestimmten Wiederholungsanzahl müde wird, ist das Gehirn nach intensiven Belastungen auch müde und funktioniert nicht mehr optimal. Eine 6 wöchige amerikanische Studie hat gezeigt, dass der Zusatz von Kreatin die Gehirnleistung um 9% steigern kann.

Die Wirkung von Kreatin wird seit Jahrzehnten diskutiert und analysiert. Die Meinungen gehen auch heutzutage noch auseinander, dennoch muss jeder Sportler für sich selbst probieren, ob die Wirkung von Kreatin für sich spricht oder nicht.

Viel Erfolg!

 

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Alex, dein Fitnesscoach

Mein Name ist Alex und ich bin 25 Jahre jung. Mein Weg zur körperlichen Fitness begann, als ich 17 Jahre alt war und nur 60 kg auf einer Körpergröße von 1.70m wog. Heute habe ich mein Traumgewicht von 90kg erreicht und fühle mich fitter denn je. Ich veröffentliche wöchentlich die besten Artikel zum Thema Fitness und Muskelaufbau, um auch dich in Topform zu bringen.

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