AbnehmHero

kostenloser Ratgeber

Die Besten
LEBENSMiTTEL
ZUM ABNEHMEN

Die richtige Sporternährung an Trainingstagen

An Trainingstagen ist es besonders wichtig auf eine Sporternährung zu achten, die einem die nötigen Nährstoffe liefert und ein energievolles Training ermöglicht. Das sind die besten Lebensmittel für vor und nach dem Training.

Vor dem Workout

Vor dem Training: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen

Vor dem Training ist es wichtig deinen Körper mit genug Energie zu versorgen. Dabei spielen gesunde Kohlenhydrate eine wichtige Rolle. Eine gute Faustregel liegt bei 0,3 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht, rund 30 Minuten vor dem Training. Bei 80kg Körpergewicht entspricht das 24 Gramm Kohlenhydrate die du vor dem Training zu dir nehmen solltest.

Nummer 1: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Bananen

Bei der richtigen Sporternährung dürfen Bananen nicht fehlen. Eine mittelgroße Banane hat genau 24 Gramm Kohlehydrate und ist deshalb ideal vor dem Training. Wiegst du weniger als 80kg? Kein Problem, iss einfach eine kleine Banane oder teile sie dir auf, für einen kleinen Snack zwischendurch.

Nummer 2: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Nüsse

Nüsse haben zwar relativ viel Fett, es handelt sich jedoch um ungesättigte Fettsäuren. Nüsse, wie beispielsweise Erdnüsse, Paranüsse und Cashewnüsse, haben ähnlich viele Kohlenhydrate wie eine Banane, gleichzeitig jedoch ein hohes Maß an Proteinen (rund 23g Eiweiß auf 100g) und eignen sich deshalb ideal für den Muskelaufbau und dem Auftanken deiner Energiereserven vor dem Training.

Nummer 3: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Erdnussbutter &  Nummer 4: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Müsliriegel

Wer die Finger nicht von Süßigkeiten lassen kann wird sich über diesen Punkt ganz besonders freuen. Erdnussbutter ist ähnlich effektiv als Pre-Workout Snack wie Nüsse und ist zudem noch extrem lecker. Wem Erdnussbutter pur nicht schmeckt, kann sie mit Apfelscheiben oder mit Bananenstücken probieren, als kleiner extra Kick vor dem Training. Bei Müsliriegeln verhält es sich genauso.

Nummer 5: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Kaffee

Kaffee hat zwar keine Kohlenhydrate, gibt dir allerdings sehr viel Energie für dein Training. Koffein weckt nicht nur auf, es ist auch bewiesenermaßen leistungssteigernd. Es entspannt die Atemmuskulatur, was zu einer verbesserten Sauerstoffaufnahme führt. Gleichzeitig kurbelt es die Fettverbrennung an. Man fühlt sich energiegeladener und hat gleich viel mehr Lust aufs Training. Was will man mehr?

Nach dem Workout

Nach dem Training: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen

Eine gute Eiweißversorgung ist nach dem Workout extremst wichtig, um erfolgreich Muskeln aufzubauen. Optimalerweise nimmst du 20 Gramm hochwertiges Protein direkt nach dem Training zu dir. Die Quellen können dabei ganz verschieden sein.

Nummer 1: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Proteinshake

Ein Proteinshake eignet sich hervorragend um deine Eiweißreserven aufzutanken. Es ist kein Zufall, dass die meisten Shakes rund 20g Protein beinhalten. Diese Supplements wurden genau auf die Bedürfnisse der Sportler angepasst. Wenn du jedoch kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln bist gibt es auch andere Möglichkeiten.

 Nummer 2: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Magerquark

150g Magerquark beeinhaltet rund 20g hochwertiges Eiweiß das zu einem großen Teil aus Casein-Protein besteht. Casein wird langsamer verdaut und liefert dem Körper über einen längeren Zeitraum wertvolle Proteine.

 Nummer 3: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen Ei, Hühnchen & Fisch

Die wohl klassischste Mahlzeit zum Muskelaufbau besteht zum einen aus Kohlenhydraten und Gemüse und zum anderen aus einer großen Portion Ei, Hühnchen oder Fisch. Das liegt an dem hohen Eiweißgehalt dieser Lebensmittel. 100g Hühnerbrust hat bereits 31g Protein und ist somit mehr als genug um deine Eiweißreserven nach dem Training wieder aufzutanken.

 

Diese Umstellung in deiner Sporternährung wird deinen Körper mit den nötigen Nährstoffen versorgen, um optimale Leistungen abzuliefern.

 

Wenn du Fragen hast, dann kontaktiere mich :)
Viel Erfolg!
Timo, dein Abnehmcoach

 

Bildquellen:  https://vecteezy.com
ayaankabirVeckingoMiniStock,
momentbloomzhaolifangseabran-
ddesign
hollymollypaintingred

 

Merk dir den Post auf Pinterest:

Übersicht Titelbild: Die richtige Sporternährung an Trainingstagen

Du möchtest endlich erfolgreich abnehmen?

Wenn du Probleme dabei hast dich gesund zu ernähren und erfolgreich abzunehmen, dann solltest du unseren Abnehmguide 2.0 ausprobieren. Du erhältst das komplette Wissen und die Erfahrungen des gesamten AbnehmHero Teams, um ohne zu hungern erfolgreich abzunehmen. Das Traumkörper Komplett-Set wird dir dabei helfen, deinen Körper zu straffen und dein Traumgewicht in kürzester Zeit zu erzielen!

Timo, dein Abnehmcoach

Mein Name ist Timo und ich bin 24 Jahre jung. Fitness und Sport sind meine große Leidenschaft. Das war allerdings nicht immer so. Ich war früher übergewichtig und habe es geschafft 20 Kilo abzunehmen. In diesem Blog veröffentliche ich die besten Tipps und Tricks zum Thema Fitness und Abnehmen, um möglichst vielen Menschen zu helfen sich in ihrem eigenen Körper wieder wohl zu fühlen.

kostenloser Ratgeber

Die Besten
LEBENSMiTTEL
ZUM ABNEHMEN

KOMMENTARE

2 Gedanken zu “Die richtige Sporternährung an Trainingstagen

Schreibe einen Kommentar

Wir möchten dir helfen

Tritt unserer kostenlosen
AbnehmHero Gruppe bei