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Die 5 besten Tricks gegen Muskelkater

Muskelkater ist nicht nur für Fitness Anfänger ein großes Thema. Auch erfahrene Sportler und Fitness Veteranen haben regelmäßig mit dem Schmerz zu kämpfen. Die gute Nachricht: Es gibt einige bewerte Methoden und geniale Tricks um den Muskelkater zu vermeiden...

 

 Kalt duschen

Bei den Star-Athleten in den amerikanischen Profi-Ligen ist es bereits gang und gebe nach jeder Trainingseinheit in ein Eisbad zu springen. Der Grund dafür ist einfach: Muskelkater entsteht durch kleinste Risse und Verletzungen in der Muskulatur, die durch hartes Training verursacht wurden. Die Kälte im Eisbad verhindert weitere Muskelverletzungen und beschleunigt die Heilung. Ein Eisbad oder eine kalte Dusche wird zwar nicht den Muskelkater komplett unterbinden, doch können sie sehr wohl dazu beitragen ihn abzuschwächen und schneller zu regenerieren.

 

 Leichtes Cardio Training

Auch wenn Muskelkater durch Sport verursacht wird, ist eine bewerte Methode gegen Muskelkater erneut Sport zu treiben. Das mag einem im ersten Moment komisch erscheinen, doch leichte Bewegung hilft bei der Durchblutung und kurbelt den Stoffwechsel an, was enorm zur Regeneration beitragen kann. Gemeint ist kein extrem intensives Training, denn hier besteht die Gefahr weitere Risse in der Muskulatur zu verursachen. Hier ist von einem leichten Spaziergang am Strand oder eine ruhige Fahrradtour die Rede.

 

 BCAA supplementieren

Es gibt viele Supplements auf dem Markt, die einem bei der Regeneration helfen. Ein gutes Beispiel sind die Branched Chain Amino Acids, auf Deutsch: verzweigtkettige Aminosäuren, kurz BCAA. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wird nicht auf magische Weise deinen Muskelkater verschwinden lassen. Studien haben allerdings gezeigt, dass BCAA der Muskelgeneration zu gute kommt und hilft nach intensiven Workouts schneller wieder fit zu werden.

 

 In die Sauna gehen

Kann man sich mit der Idee eines Eisbads nicht anfreunden, ist die Sauna in deinem Sportclub oder Fitnessstudio dein bester Freund. Die Wärme erweitert die Blutgefäße und stärkt die Durchblutung, wodurch der Muskel mehr Nährstoffe für die Regeneration erhält. Eine sehr angenehme Methode, im Kampf gegen den Muskelkater, die zudem noch weitere gesundheitliche Vorteile bietet, wie Beispielweise Stressminderung und Entgiftung.

 

 Foam Roll nutzen

Faszien sind Teil des Bindegewebes, die den kompletten Körper umhüllen. Im Laufe der Zeit entstehen jedoch Knoten in den Faszien, die dazu beitragen können, Muskelkater zu verursachen. Eine Foam Roll (deutsch: Faszienrolle) zu nutzen, hilft diese Knoten zu lösen und stärkt gleichzeitig die Durchblutung in der Muskulatur. Sich regelmäßig zu rollen, ist also ein guter Weg weniger Muskelkater zu erhalten, sich generell fitter und beweglicher zu fühlen.

Muskelkater ist für viele Sportler ein nerviges Thema. Umso wichtiger ist es, die genannten Tricks anzuwenden um sich noch fitter zu fühlen und keine Ausrede zu haben, sein Sport oder ein Workout ausfallen zu lassen.

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Timo, dein Abnehmcoach

Mein Name ist Timo und ich bin 24 Jahre jung. Fitness und Sport sind meine große Leidenschaft. Das war allerdings nicht immer so. Ich war früher übergewichtig und habe es geschafft 20 Kilo abzunehmen. In diesem Blog veröffentliche ich die besten Tipps und Tricks zum Thema Fitness und Abnehmen, um möglichst vielen Menschen zu helfen sich in ihrem eigenen Körper wieder wohl zu fühlen.

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KOMMENTARE

2 Gedanken zu “Die 5 besten Tricks gegen Muskelkater

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