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5 Gründe Klimmzüge zu machen

In vielen unserer Artikel rede ich von Hauptübungen für die Fitness und den Muskelaufbau. Diese Übungen solltest du beherrschen, um einen allgemein fitten, athletischen, kräftigen und gut aussehenden Körper zu bekommen. Heute verrate ich dir, wieso du unbedingt Klimmzüge machen solltest.

 Königsdisziplin

Klimmzüge oder auch "Die Königsdisziplin aller Fitnessübungen" genannt, ist eine ultimative Übung mit dem eigenen Körpergewicht, um den gesamten Oberkörper zu trainieren. So schwer, wie diese Übung vielen Athleten fällt, so effektiv ist sie auch für die komplette Spannung im Oberkörper. Fokus liegt dabei speziell auf dem Rücken, den Armen und der Schulter. Zusätzlich werden aber auch unzählige weitere Hilfsmuskeln aktiviert und deine Griffkraft enorm verbessert.

 Griffarten und Variationen

Einer der überzeugendsten Gründe in meinen Augen, denn Klimmzüge sind unglaublich vielseitig. Ich persönlich lasse sie niemals aus, wenn ich meinen Rücken trainiere. Du kannst Klimmzüge ausführen, indem du weiter auseinander greifst und somit mehr den Lat beanspruchst. Du kannst aber auch einfach so greifen, dass deine Handflächen zu dir zeigen. Der Fokus liegt dabei auf den Armen bzw. vor allem auf dem Bizeps. Eine weitere Variation die ich dir empfehlen kann, ist dich so hochzuziehen, dass die Stange deinen Nacken berührt. Von diesen drei Varianten ist diese, die Schwerste. Willst du einfach mehr Körperspannung aufbauen, dann greife die Stange schulterbreit, ziehe dich nach oben, bis dein Kinn sich über der Stange befindet und halte diese Position so lange wie möglich. Ich empfehle dir alle Variationen in dein Workout einzubauen.

  Ort

Klimmzüge sind zudem sehr flexibel in ihrer Ausführung. Wo du Klimmzüge machen kannst? So ziemlich überall. Im Fitnessstudio, von Zuhause, im Park. Das einzige was du brauchst ist eine stabile Stange oder Ast, welches dein Körpergewicht halten kann und schon kann es losgehen. Für Zuhause brauchst du eine Klimmzugstange, die du zwischen einen Türrahmen hängen kannst.

 Fettverbrennung

Wer hätte es gedacht...wahrscheinlich jeder ;), denn Klimmzüge ist eine dieser Übungen, die viele Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, trainieren und dementsprechend aufbauen. Dein Metabolismus kommt dabei so richtig auf Hochtouren, was die Fettverbrennung steigert und den Nachbrenneffekt aktiviert. Solltest du Klimmzüge nutzen um Fett zu verbrennen, empfehle ich dir, wenig Pausen zwischen den Klimmzug-Sets zu machen bzw. Klimmzüge mit anderen Übungen zu kombinieren, um dich so richtig ins Schwitzen zu bringen.

 Verletzungsresistenter

Eines ist klar, das viele Sitzen im Alltag führt zu Rückenschmerzen und einer Fehlhaltung des Körpers. Durch Klimmzüge stärkst du nicht nur deinen Rücken, sondern verbesserst zudem noch deine Körperhaltung, was Rückenschmerzen langfristig vermeiden kann.

Klimmzüge sind sowohl für Frauen, als auch für Männer fundamental, wenn es zu einem starken Oberkörper kommt, also probiere sie einfach mal aus und teile mir gerne deine Erfahrungen mit.

Viel Erfolg,
Alex, dein Fitnesscoach

 

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Alex, dein Fitnesscoach

Mein Name ist Alex und ich bin 25 Jahre jung. Mein Weg zur körperlichen Fitness begann, als ich 17 Jahre alt war und nur 60 kg auf einer Körpergröße von 1.70m wog. Heute habe ich mein Traumgewicht von 90kg erreicht und fühle mich fitter denn je. Ich veröffentliche wöchentlich die besten Artikel zum Thema Fitness und Muskelaufbau, um auch dich in Topform zu bringen.

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KOMMENTARE

3 Gedanken zu “5 Gründe Klimmzüge zu machen

  1. Ich bin eine Frau 51 Jahre und schaffe meine ersten 3 Klimmzüge im Fitness Studio und bin mega stolz?. Hab jetzt auch ein Türreck zu Hause und trainiere fleissig weiter ?.

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