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3 unglaubliche Gründe wieso du Sprinten solltest

Wenn man an Muskelaufbau, Abnehmen oder Fitness denkt, kommt einem nicht sofort "Sprinten" in den Sinn. Das explosive Laufen hat jedoch sehr viele positive Aspekte, die dir helfen deine Ziele noch schneller zu erreichen. Ich verrate dir 3 geniale Vorteile, Sprints in dein Workout einzubauen.

 Wachstumshormone

Wachstumshormone bestehen aus 191 Aminosäuren, die sowohl für das Wachstum, als auch die Regeneration verantwortlich sind. Sie spielen eine essentielle Rolle beim Aufbau der Muskulatur.
Zu Sprinten regt unseren Körper dazu an, viel mehr Hormone auszuschütten, als es bei moderatem Laufen oder Beintraining möglich wäre. Eine Studie hat ergeben, dass durch Sprinttraining, die Produktion des Wachstumshormons um bis zu 450% gesteigert werden kann. Das Beste daran ist, dass nicht nur die beanspruchten Muskeln trainiert werden, sondern auch alle anderen Muskeln von den Wachstumshormonen profitieren. Dadurch wächst die gesamte Muskulatur im Körper viel effizienter.

 Kraftsteigerung

Sprints schütten nicht nur Wachstumshormone aus, sondern aktivieren und bilden auch sogenannte "fast-twitch fibers", die für kurze, schnelle und kraftvolle Bewegung zuständig sind. Dadurch wird die Kurzzeit-Ausdauer des Sportlers deutlich verbessert, was dazu führt, dass dieser mehr Sauerstoff und Kraft für schwere Gewichtsübungen, wie z.B. Kniebeugen hat, ohne diese aktiv trainiert zu haben. Das Sprinttraining kann somit das Training der Beine im Fitnessstudio zum großen Teil ersetzen. Zusätzlich steigert es die Proteinproduktion im Körper um 43% bei Männern. Bei Frauen sind es sogar 222%! Der Körper wird also stärker, definierter und dabei noch athletischer.

 Fettverbrennung und Definition

Sehr lange wurde Ausdauertraining als das ideale Workout bezeichnet um Fett zu verbrennen und seine Traumfigur zu erreichen. Jedoch hat sich gezeigt, dass Sprinttraining eine weitaus effektivere Art ist, in kürzerer Zeit mehr Fett zu verbrennen, als es mit regulärem Ausdauertraining möglich wäre.
In einer Studie haben Probanden 20 Wochen lange, reguläres Ausdauertraining durchgeführt. Die andere Hälfte hat 15 Wochen lang ein Intervall Sprinttraining durchgeführt. Das Ergebnis: Die Sprintgruppe hat neun Mal mehr Körperfett verloren als die reguläre Ausdauergruppe und das auch noch in weniger Zeit.

Zusätzlich baust du, wie schon erwähnt, durch diese Art von Training Muskulatur auf, die wiederum nachhaltig Kalorien verbrennt und somit deinen Kalorienumsatz erhöht.

Beobachtet man Sprinter in Wettkämpfen, sieht man die perfekte Kombination aus den eben beschriebenen Vorteilen, in einem Körper. Solltest du nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig zu Sprinten, wäre es sinnvoll neben deinen Aktivitäten im Fitnessstudio o.Ä. eine Sportart auszuüben, die Sprints in Intervallen mit einschließt, wie z.B. Basketball, Fußball, American Football, etc.

 

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Viel Erfolg,
Alex, dein Fitnesscoach

 

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Alex, dein Fitnesscoach

Mein Name ist Alex und ich bin 25 Jahre jung. Mein Weg zur körperlichen Fitness begann, als ich 17 Jahre alt war und nur 60 kg auf einer Körpergröße von 1.70m wog. Heute habe ich mein Traumgewicht von 90kg erreicht und fühle mich fitter denn je. Ich veröffentliche wöchentlich die besten Artikel zum Thema Fitness und Muskelaufbau, um auch dich in Topform zu bringen.

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